du fraXst - Wie funktionieren ätherische Öle?
Es ist Montag und somit an der Zeit für ein neues du fraXst.
Vielleicht hast du's mitbekommen, vielleicht noch nicht. Deshalb nochmals kurz erklärt: In der Blogreihe du fraXst geht es darum, deine Fragen zu beantworten. Das bedeutet, du kannst mir jederzeit eine Nachricht zukommen lassen und ich werde alle zwei Wochen eine Frage beantworten - natürlich völlig anonym 😊.
ätherische Öle
Wie du ziemlich sicher schon mitbekommen hast, benutze ich die Öle von dôTERRA. Du kannst übrigens jederzeit selbständig über meinen Account bestellen, oder dir hier deinen eigenen einrichten. Falls irgendwelche Fragen auftauchen, oder du lieber über mich bestellen möchtest, kannst du dies selbstverständlich auch tun. Schreib mir einfach eine Email.
In meinem letzten Blogpost - Current Favorites - habe ich dir ja schon drei meiner Lieblinge vorgestellt und dir erzählt für was und wie ich diese benutze.
Ätherische Öle kannst du für praktische alles benutzen und auf unterschiedliche Weise anwenden. Du kannst es über die Luft mit Hilfe eines Diffusers benutzen, über die Haut auftragen oder aber auch oral (direkt trinken oder mit einer Kapsel) aufnehmen.
Internal (Kapsel): 2-4 Tropfen, max. 12-24 pro 24h.
Oral (trinken): 1-3 Tropfen, max. 4-18 pro 24h.
Topcial (Haut): 3-6 Tropfen, .ax. 12-36 pro 24h.
Wenn ich es über die Haut aufnehmen, trage ich es meist mit einem Trägeröl auf (zum Beispiel mit Kokossnussöl). So lässt sich das ätherische Öl besser verteilen. 1 Tropfen ätherisches Öl auf 5 Tropfen Trägeröl.
ein guter Start...
Balance…
Trage gleich nach dem Aufstehen einen Tropfen Balance auf deine Fusssohlen auf. Es hilft dir dein System zu starten - nicht nur körperlich sondern auch mental. Ausserdem hilft es uns, während des Tages geerdet zu bleiben und verleiht uns eine gewisse Gelassenheit. Können wir zurzeit, glaube ich zumindest, alle super gebrauchen 🙌.
Frankincense…
… ist super für unsere Zell-Gesundheit. Ich mische jeweils einen Tropfen in meine Gesichtscreme und trage es jeden Morgen und jeden Abend auf.
Es hilft…
unser zentrales Nervensystem in die Gänge zu bringen.
uns, klare Gedanken zu fassen.
ängstliche Gefühle zu beruhigen/besänftigen.
uns, Stress zu verringern.
uns, unsere Zell-Gesundheit zu unterstützen.
Lemon…
Ein Tropfen Zitrone in dein Wasser hilft, dein System von Giftstoffen zu befreien. Das mit dem Zitronenwasser am Morgen kennen wir ja alle 😊. Einen Tropfen Zitronenöl zu verwenden, soll anscheinend aber besser für unsere Zähne sein 🙌 und ist auf Reisen sowieso handlicher 😅. Es ist wie ein natürlicher Reiniger, und wirkt sich aufmunternd auf unsere Stimmung aus. Du kannst das Zitronenöl auch super über den Diffuser im Raum verteilen.
On guard…
Trage am Abend, bevor du ins Bett gehst, 1-2 Tropfen auf deine Fusssohlen. Dieses Öl hilft uns gesund zu bleiben und unterstützt unser Immunsystem. Du kannst es ebenfalls über den Diffuser in der Wohnung verteilen (Tag und Nacht).
Lavendel…
… wirkt sehr beruhigend. Du kannst es ebenfalls super auf deine Fusssohlen auftragen, oder es als Pillow Mist verwenden. Ich gebe gerne einen Tropfen Lavendel in meinen Diffuser, der neben dem Bett steht. Lavendel fördert auf jeden Fall einen erholsamen Schlaf.
Lavendel ist mit seiner beruhigenden Wirkung aber auch super für Stiche, Ausschläge oder Verbrennungen.
Immunsupport
Immunsuport können wir zurzeit alle benötigen. On Guard ist, wie gesagt, super dafür. Momentan nehme ich aber täglich etwas mehr. Die aktuelle Situation erfordert etwas mehr Vorsicht und etwas mehr Weitsicht. Deshalb nehme ich circa alle 3-4 Stunden eine Kapsel mit je einem Tropfen dieser 4 Öle.
Support your Cycle
Sehr spannendes Thema.
Wenn ich starke Symptome habe, hilft mir, nebst einer Wärmeflasche und viel Ruhe folgendes:
1-2 Copiaba Softgels mit einem grossen Glas Wasser einnehmen.
Eine Kapsel mit je 2-3 Tropfen Ylang Ylang und Clary Sage.
Clarycalm Roller auf dem Abdomen auftragen oder aber auch 1-2 Tropfen Frankincense.
Auch super ist die Deep Blue Creme - ebenfalls auf dem Bauch (und Rücken) auftragen. Entspannt super!
ausserdem spannend...
Grapefruit…
Das Öl um unseren Körper zu würdigen (The oil of Honoring the Body - auf englisch klingt’s einfach besser ✨).
Liebst du deinen Körper? Denn das solltest du - er ist einfach phänomenal!
Trage 1-3 Tropfen auf deinen Handgelenken oder auf deinem Bauch auf.
Bergamot…
Das Öl für Selbstakzeptanz. Dieses Öl mindert Gefühle von Verzweiflung, Selbstverurteilung und geringem Selbstwert. Es unterstützt uns, wenn wir mit der Selbstliebe und Selbstakzeptanz zu kämpfen haben.
Trage 1-3 Tropfen (am besten verdünnt mit einem Trägeröl) auf deinem Herz und deinem Solarplexus auf.
Neroli…
Das Frauenöl. Das Öl für gemeinsame Zielsetzung und Beziehung. Es fördert Harmonie, Mitgefühl und Akzeptanz.
“It invites you to admire and fall in love with the beautiful tapestry that is YOU!”
Trage es auf deinem Herzen, auf dein Steissbein, auf den Hals, hinter den Ohren oder auf dem Abdomen auf.
Das war's erstmal 😊. Ich hoffe, ich konnte einige deiner Fragen beantworten. Falls weitere Fragen bezüglich Ölen aufgetaucht sind, darfst du diese gerne in den Kommentaren stellen oder auch mit einer Email schreiben. Ich mache super gerne einen weiteren Blogpost zum Thema ätherische Öle. Wie gesagt… du kannst mir jederzeit eine Nachricht schreiben 💌.
Ich wünsch noch einen schönen Abend.