du fraXst – Wie hast du’s geschafft, alle Ernährungsregeln über Board zu schmeissen?
Es ging nicht von heute auf morgen. Das kann ich dir schon mal versichern. Dein Hirn wird dich immer wieder dazu verleiten, ein paar Regeln aufzustellen. Es braucht ein paar Tage, Wochen oder vielleicht auch Monate, um eine neue Einstellung zu übernehmen Du wirst mit Sicherheit immer wieder mal einen Schritt zurück machen, aber das ist völlig ok. Nur den Kopf nicht hängen lassen! Wie gesagt, Veränderung braucht seine Zeit und deine Geduld. Es wird aber der Zeitpunkt kommen, an dem du all deine Ernährungsregeln über Board schmeisst und auf deine Intuition vertraust.
Ich glaube zu 100% an dich. Wenn ich es geschafft habe, dann schaffst du das auch!
In meinem Blogpost – Meine 5 Tipps für intuitives Essen – habe ich ja schon ein paar Punkte angesprochen. Mir ist natürlich völlig bewusst, nur weil man einen Tipp liest, ist er nicht gleich leicht umzusetzen. Deshalb möchte ich heute nochmals genauer darauf eingehen, was mir geholfen hat. Welche Wege haben mir geholfen, das Wissen in wirkliche Taten umzusetzen.
Bin ich wirklich hungrig?
Wenn wir es schaffen, auf unseren Körper zu hören, dann wird sich unser Gewicht und unser Essen natürlich regulieren und unseren Bedürfnissen anpassen. Doch was bedeutet überhaupt hungrig zu sein?
Vielleicht hilft dir folgende Skala.
(Achtung! Keine Regel – nur ein Richtwert als Hilfestellung )
0 bedeutet du isst alles. Du bist am verhungern und du wirst alles essen, was dir in die Hände kommt. Du wirst dich zu 100% überessen, bis du zu einer 10 kommst! 10 bedeutet somit du hast dich völlig überessen. Du fühlst dich unwohl, dein Bauch platzt fast und du kannst dich nicht mehr bewegen. Du befindest dich in einem Foodkoma. Deshalb solltest du es vermeiden zu 0, aber auch zu 1 zu kommen. 0 und 1 resultieren ziemlich sicher in einer 10.
Bei einer 2 oder einer 3 bist du hungrig.
Bei einer 4 wirst du langsam hungrig.
(Ich kann da schon mal etwas reizbarer werden, wenn du verstehst was ich meine )
5 bedeutet, du könntest essen und bei 6 wirst du langsam satt.
7 oder 8 heisst, du bist langsam satt. Das ist der ideale Zeitpunkt, um mit dem Essen aufzuhören.
Wir fassen zusammen Am besten befindest du dich immer zwischen einer 2 und einer 8. Wenn du bei einer 5 ankommst, warte lieber noch ein bisschen, bis du wirklich hungrig bist. Nur weil wir essen könnten, müssen wir es nicht.
Wie gesagt, das ganze Skalengequatsche soll dir nur helfen und auf keinen Fall als Regel angeschaut werden. Es hat mir am Anfang geholfen, mich mehr auf meinen Körper und seine Bedürfnisse zu konzentrieren. Mit der Zeit wirst du dich nicht mehr fragen, welche Nummer du jetzt bist Du wirst einfach wissen, ob dein Körper etwas benötigt oder nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Beitrag weiterhelfen. Falls du noch Fragen zu diesem Thema hast, aber auch bezüglich eines anderen – immer rein in die Kommentare damit Ich gebe mein bestes, dir deine Fragen zu beantworten.
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend.