du fraXst – Wie oft empfiehlst du zu trainieren für einen gesunden Lebensstil?
Diese Frage kann ich, auch wenn ich es möchte, nicht beantworten 🙈. Sie ist individuell und von Person zu Person verschieden. Ich möchte keine Empfehlung für jedermann/-frau (damit wir gender-technisch fair bleiben 😊) abgeben. Aber wenn ich nicht doch etwas von meinem Senf abgegeben möchte, würdest du jetzt nicht diese Zeilen lesen. Ich will dich nicht ganz im Regen stehen lassen…
Zuerst stellt sich schon nur die Frage: Was ist ein gesunder Lebensstil? Ich glaube, dass er für jedermann/-frau 😉 anders aussieht. Das habe ich mit der Interviewreihe Xund&fit aufzeigen können. Ich habe in all den Interviews noch nie zwei identische Antworten gelesen. Du fragst dich jetzt vielleicht, worauf ich hinaus will… keine Angst, ich komme gleich auf den Punkt. Der Punkt ist folgender: Es gibt kein Richtig oder Falsch. Du musst für DICH entscheiden, was für DICH richtig ist. Du musst für dich entscheiden, was für dich ein gesunder Lebensstil bedeutet.
Hast du dir das schon mal überlegt?
Falls nicht, nimm dir doch gleich jetzt 5 oder auch 10 Minuten Zeit und finde deine Antwort. Was bedeutet ein gesunder Lebensstil für dich? Vielleicht noch als kleine Hilfestellung: Wann fühlst du dich ausgeglichen, frei und einfach zufrieden? Und wenn es dir schwer fällt diese Frage zu beantworten, dann hilft dir vielleicht folgendes: Wie möchtest du, dass dein Leben aussehen soll? Wie würde ein gesunder Lebensstil in deinem Traumleben aussehen?
Und? Wie sieht ein gesunder Lebensstil für dich aus?
Wie oft trainierst du in deinem gesunden Lebensstil?
Auch wenn ich weiss, dass mein Sportpensum nichts mit deinem Pensum zu tun hat, möchte ich trotzdem kurz dazu Stellung nehmen. Mein Sportpensum sieht jede Woche anders aus. Ich versuche möglich jeden Tag aktiv zu sein, da in meinem gesunden Lebensstil tägliche Bewegung dazugehört. Wie diese Bewegung jedoch aussieht und wie hoch die Intensität ist, hängt von meiner Tagesform ab. Ich habe in nächster Zeit weder Sportprüfungen noch einen Wettkampf, von dem her gibt es für mich keinen Anlass, einem fixen Trainingsplan zu folgen. Spass und mein Körper stehen im Vordergrund. Nur ein fixes Training versuche ich wirklich jede Woche einzubringen: Das Beintraining. Einmal pro Woche konzentriere ich mich voll und ganz auf meine Beinmuskulatur. Das hat den Grund, dass ich wegen meinem Knie auf gute Beinmuskulatur angewiesen bin. Wenn ich das nicht regelmässig trainiere, merke ich, wie mein Knie instabiler wird. Aber ansonsten – ganz nach Gefühl – und ich geniesse es in vollen Zügen.
Hast du noch eine offene Frage oder möchtest mir deine Ansichten zu diesem Thema mitteilen? Immer her damit 😊. Einfach in das Kommentarfeld eintippen.
Ich freu mich!