Notiz an mich selbst: Pflege junge Ideen
Seit einiger Zeit hecke ich einen Plan aus. Anfangs war es nur eine vage Idee, ein Tagtraum, der ab und zu meine Gedanken gekreuzt hat. In den letzten Monaten nahm er Form an und wurde endlich zu einem echten Projekt, dass ich nun in die Welt setze.
Weil mir sooo viel daran liegt und der Tagraum zu einem Herzensprojekt wurde, habe ich mich lange nicht getraut, die Idee mit dir zu teilen. Und das obwohl ich weiss, dass du mir gut gesinnt bist. Kennst du das?
Und jetzt ist es da, mein neues Baby: You360
Ich habe schon oft Ideen geteilt, als sie noch viel zu frisch waren. Mein anfänglicher Enthusiasmus wurde dann mit Kopfschütteln und Kritik in die Schranken gewiesen. Mit der Zeit habe ich verinnerlicht, dass meine Ideen bestenfalls mittelmässig sind und ich diese besser für mich halten sollte.
Den Glauben trage ich nicht länger mit mir rum. Zum Glück! Und eines habe ich gelernt: Teile deine Ideen und Herzensprojekte nicht zu früh. Setz dich intensiv mit ihnen auseinander und lasse sie reifen. Du darfst dir Zeit nehmen, du darfst träumen und selektiv sein, im Teilen deiner Ideen. Bevor ich heute eine Idee teile, überlege ich mir folgende Punkte:
👉 Bin ich bereit, die Idee zu teilen?
Wo stehe ich im Prozess? Würde frühzeitige Kritik meine Idee direkt auf den Kompost befördern, ist es wohl noch zu früh. Bin ich ehrlich daran interessiert, wie andere darüber denken, kann ich sie teilen.
👉 Warum möchtest du deine Idee teilen?
Möchtest du brainstormen, deine Idee weiterentwickeln, die Schwachstellen deiner Idee identifizieren oder die Idee ganz einfach mal laut aussprechen? Sage deinem Gegenüber, wie es reagieren soll.
👉 Mit wem willst du deine Ideen teilen?
Suche dir Menschen, von denen weisst, dass sie dir gut tun und dass sie deine Ideen nähren, statt sie im Keim ersticken.
Falls du auch schon lange eine Idee mit dir rum trägst, teilst du sie mit mir? Am besten schreibst du mir eine DM auf Instagram. Ich freue mich, von dir zu hören.
Mehr Lektionen, die ich gelernt habe und alles, was mich sonst so beschäftigt (und dir vielleicht weiterhelfen könnte), gibts jeden Montag als Newsletter direkt in deine Inbox. Hier kannst du dich dafür anmelden.