So kreierst du dein eigenes Morgenritual
Seit ich mein Morgenritual regelmässig in meinen Instagramstories teile (falls du mir noch nicht auf Instagram folgst 👉 @xenia_stutz), erhielt ich immer mehr Fragen dazu 😊. Deshalb dachte ich mir, wir besprechen dies am besten in einem Blogpost … Ich werde heute auf mein Morgenritual eingehen, aber viel mehr geht es mir darum, dass du dein eigenes Ritual kreierst ✨.
mein Morgenritual ...
1. Dankbarkeit und vorfreude
Ich versuche jeden Morgen mit Dankbarkeit und Vorfreude in den Tag zu starten. Wenn ich wach werde, versuche ich als erstes einen positiven Gedanken zu fassen ✨.
2. Kaffee
Was sonst!!! Kaffee gehört für mich genauso zu einem gelungenen Morgen wie das ganze spirituelle Zeugs 😂.
3. Lesen
Nachdem ich es mir mit meinem geschäumten Sojamilchkaffee auf dem Sofa gemütlich gemacht habe, lasse ich sanfte Musik über meinen UE Boom laufen (selbstverständlich ist er rosa 💕) und schnappe mir mein erstes Buch. Ich lese so zwischen 30 und 60 Minuten und in ein bis zwei Bücher 📚. Manchmal höre ich auch ein Hörbuch oder einen Podcast 🎶 zu meinem ersten Kaffee.
4. Journaling
Anschliessend (also nachdem ich mir meinen zweiten Milchkaffee gemacht habe 😁) beantworte ich die 4 Fragen von Gabrielle Bernstein und schreibe nochmals eine Liste mit Dingen, für die ich dankbar bin. Auf englisch klingt es viel besser 😂 ... ich schreibe eine Gratitude Liste ✨.
Wie möchte ich mich heute fühlen?
Wer möchte ich heute sein?
Was möchte ich heute geben?
Was möchte ich heute empfangen?
5. Meditation
Zurzeit mache ich eine Lakshmi Mantra Meditation mit meinem neuen Rosenquarz Mala. Ich sage das Mantra om shri mahalakshmi e svaha einmal zu jeder Perle - 108x.
(6. Yoga/Sport)
Dieser Punkt variiert von Tag zu Tag. Je nach je wie ich Lust und Zeit habe 😊. Manchmal wird es auch Abend bis ich mich bewege, oder ich bewege mich gar nicht - kommt auch vor 😘.
7. Gesichtspfelge
Jeden Morgen! Und ich meine JEDEN Morgen.
kreiere dein Morgenritual ...
Ich persönlich würde dir raten, dass du dir ein Ritual aus 3 verschiedenen Komponenten zusammensetzt … MIND, SOUL, BODY.
MIND
Journaling
Gratitude List
Lesen
Affirmation
SOUL
Meditation
Kundalini Yoga
Mantra Praxis
Atemübungen (Breath Work)
BODY
Yoga/Stretching
Krafttraining/HIIT
Joggen/Spinning (Ausdauer)
Spaziergang
Wichtig ist, dass du tust, was für dich stimmt und sich gut anfühlt ✨. Dein Morgenritual muss auch keineswegs jeden Tag gleich aussehen. Schliesslich sind wir auch jeden Tag anders…
Ich bin der Meinung, dass es mir gut tut, jeden Tag etwas früher als nötig aufzustehen, damit ich etwas Zeit für mich habe 🙌. Ich bin der Ansicht, dass ich den Tag viel gelassener und positiver erlebe und ihn somit auch mehr geniesse 💕.
Falls du noch Fragen hast oder du dein Morgenritual mit mir (uns) teilen möchtest … immer in die Kommentare damit 👇. Ich würde mich super darüber freuen 🥰.
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend.